Dienstgradabzeichen der Freiwilligen Feuerwehr in Nordrhein Westfalen

Ärmelabzeichen Dienstgrad Wer wird wann befördert
Feuerwehrmannanwärter/in Wer in die Feuerwehr eintritt.
Feuerwehrmann/in Wer aus der Jugendfeuerwehr übernommen wird oder die Ausbildungsinhalte der Truppmannausbildung Modul 1 und Modul 2 erfolgreich absolviert hat.
Oberfeuerwehrmann/in Wer mindestens zwei Jahre in Feuerwehrmann war und die Ausbildungsinhalte der Truppmannausbildung Modul 3 und Modul 4 erfolgreich absolviert hat.
Hauptfeuerwehrmann/in Wer mindestens fünf Jahre Oberfeuerwehrmann war und sich regelmäßig am aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr beteiligt hat.
Unterbrandmeister/in Wer mindestens Hauptfeuerwehrmann oder 1 Jahr Oberfeuerwehrmann war und die Ausbildungsinhalte der Truppführerausbildung erfolgreich absolviert hat.
Brandmeister/in Wer mindestens zwei Jahre Unterbrandmeister war und am Gruppenführerlehrgang (F III) am Institut der Feuerwehr teilgenommen hat.
Oberbrandmeister/in Wer mindestens zwei Jahre Brandmeister war und sich regelmäßig am aktiven Dienst und an Fortbildungsveranstaltungen beteiligt hat.
Hauptbrandmeister/in Wer mindestens fünf Jahre Oberbrandmeister war und sich regelmäßig am aktiven Dienst und an Fortbildungsveranstaltungen beteiligt hat.
Brandinspektor/in Wer mindestens Oberbrandmeister war und den Zugführerlehrgang (F IV) am Institut der Feuerwehr erfolgreich absolviert hat.
Brandoberinspektor/in Wer mindestens Brandinspektor war und den Lehrgang Führer von Verbänden (F/B V) am Institut der Feuerwehr erfolgreich absolviert hat.
Gemeinde- Stadtbrandinspektor/in Wer mindestens Brandoberinspektor war und den Lehrgang Leitung einer Feuerwehr (F VI) am Institut der Feuerwehr erfolgreich absolviert hat.

Funktionsabzeichen der Freiwilligen Feuerwehr
in Nordrhein Westfalen

Ärmelabzeichen Dienstgrad
stellvertretender Gruppenführer oder stellvertretende Gruppenführerin