Willkommen auf der Internetpräsenz der
Freiwilligen Feuerwehr Nottuln - Löschzug Nottuln
 
   
 

 
 

Dezember 2015


Nr.: 71
Alarmierung: 30.12.2015 12:37
Einsatzart / Ort: Öl 2 Ölspur kürz. 100m, Nottuln, Am Zippenberg
Kurzbeschreibung: Eine ca. 10km lange Dieselspur wurde mit der Unterstützung durch ein Fahrzeug des ABC-Zuges beseitigt. Einsatzstelle an Pol. übergeben.
Eingesetze
Fahrzeuge:
1-KdoW, 1-ELW 1, 1-HLF20, 1-GW L

Nr.: 70
Alarmierung: 14.12.2015 15:07
Einsatzart / Ort: F 3 BMA, Nottuln, Buxtrup
Kurzbeschreibung: Die Brandmeldeanlage hat durch einen technischen Defekt ausgelöst. Der Bereich wurde kontrolliert, weitere Maßnahmen waren nicht notwendig. BMA zurück gestellt und dem Betreiber übergeben.
Eingesetze
Fahrzeuge:
1-ELW 1, 1-LF20, 4-HLF10, 4-LF10

Nr.: 69
Alarmierung: 07.12.2015 12:05
Einsatzart / Ort: TH 1 Kleintier in Notl., Nottuln, Mauritzstr.
Kurzbeschreibung: 2 Katzen wurden mittels Drehleiter von einem Dach gerettet.
Eingesetze
Fahrzeuge:
1-HLF20, 2-DLK23

Nr.: 68
Alarmierung: 06.12.2015 10:43
Einsatzart / Ort: Öl 1 Ölfleck, Nottuln, Burgstr.
Kurzbeschreibung: Aus einem in der Burgstr. in Nottuln geparkten PKW lief Benzin aus. Mit Bindemittel wurde der bereits ausgelaufene Kraftstoff auf der Straße gebunden. Das noch tropfende Benzin wurde aufgefangen. Der PKW wurde von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-LF20

Nr.: 67
Alarmierung: 01.12.2015 21:25
Einsatzart / Ort: TH 2 Sonst. Hilfeleistg., Darup, Billerbecker Str.
Kurzbeschreibung: Am späten Montag Abend wurde der Löschzug Nottuln zur Unterstützung der Kameraden aus Darup zum Sandsack füllen angefordert. Aufgrund der lang anhaltenden Regenfälle drohten mehrere Keller voll Wasser zu laufen. Der Löschzug Darup war schon mehrere Stunden vorher im Einsatz.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-stv. WF, 1-ELW 1, 1-LF20, 1-GW L, 4-MTW, 4-HLF10, 4-LF10

Nr.: 66
Alarmierung: 01.12.2015 18:33
Einsatzart / Ort: TH 1 Verkehrshind., Nottuln, Daruper Str.
Kurzbeschreibung: ca 40m² Straße überflutet, höhe ca 0,40m, Gullideckel im Kreuzungsbereich hochgenommen, Fangkorb von Laubresten gereinigt, Wassermassen konnten danach wieder ablaufen.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-LF20

November 2015


Nr.: 65
Alarmierung: 27.11.2015 03:40
Einsatzart / Ort: F 2 Rauch / Feuerschein, Nottuln, Schlehbiek
Kurzbeschreibung: Vor Ort hatte ein Heimrauchmelder Alarm geschlagen. Ein Brand wurde vermutet. Die erste Erkundung ergab, dass es sich um einen technischen Defekt an dem Gerät gehandelt hat. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-ELW 1, 1-HLF20, 1-LF20

Nr.: 64
Alarmierung: 16.11.2015 16:10
Einsatzart / Ort: F 3 BMA, Nottuln, Baumberg
Kurzbeschreibung: Es konnte keine Auslöseursache festgestellt werden. Die Feuerwehr überprüfte den Auslösebereich und das Objekt wurde dem Betreiber wieder übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-ELW 1, 1-HLF20, 1-LF20, 1-TLF4000

Nr.: 63
Alarmierung: 15.11.2015 16:10
Einsatzart / Ort: Öl 2 Ölspur kürz. 100m, Nottuln, Niederstockumer Weg
Kurzbeschreibung: Ölspur weiträumig mit Bindemittel abgestreut. Anschließend wurde die Fahrbahn durch eine Fachfirma gereinigt. Weitere Maßnahmen waren für die Helfer danach nicht notwendig, sodass die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden konnte.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-HLF20, 1-GW L

Nr. 62:
Alarmierung: 06.11.2015 16:02
Einsatzart / Ort: Öl 1 Ölfleck, Nottuln, Potthoff
Kurzbeschreibung: Ölspur weiträumig mit Bindemittel abgestreut. Einsatzstelle an Pol. übergeben.
Eingesetze
Fahrzeuge:
1-ELW 1, 1-LF20, 1-GW L

Nr.: 61
Alarmierung: 02.11.2015 20:46
Einsatzart / Ort: F 3 BMA, Nottuln, Hagenstr.
Kurzbeschreibung: Die Feuerwehr überprüfte den Auslösebereich, die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und das Objekt dem Betreiber wieder übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-HLF20, 1-LF20, 1-TLF4000

Oktober 2015


Nr.: 60
Alarmierung: 17.10.2015 20:29
Einsatzart / Ort: F 3 Kaminbrand, Darup, Gladbeck
Kurzbeschreibung: Unterstützung des LZ - Darup durch stellv. Wehrführer.
Eingesetze
Fahrzeuge:
1-KdoW, 4-MTW, 4-HLF10, 4-LF10, 2-DLK23

Nr.: 59
Alarmierung: 14.10.2015 22:37
Einsatzart / Ort: TH 2 Notf.in versch. Whg, Nottuln, Stevern
Kurzbeschreibung: Die Einsatzkräfte wurden um 22.37 Uhr nach Stevern gerufen. In einer Wohnung wurde eine Person, die sich vermutlich in einer hilflosen Lage befand, vermutet. Beim Eintreffen der Feuerwehr ist die Tür bereits geöffnet und der Rettungsdienst schon vor Ort. Die Feuerwehr rückt wieder ab.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-ELW 1, 1-HLF20, 1-LF20

Nr.: 58
Alarmierung: 14.10.2015 17:20
Einsatzart / Ort: Öl 2 Ölspur kürz. 100m, Nottuln, Baumberg
Kurzbeschreibung: Naja, ein wenig Diesel war es dann doch, was ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer auf einer Länge von 50 Meter und 50 cm Breite auf der L 874 legte.Schnell gebunden, schnell gereinigt und rasch wieder eingerückt.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-HLF20, 1-GW L

Nr.: 57
Alarmierung: 12.10.2015 09:03
Einsatzart / Ort: F 3 Gebäude, Nottuln, Mauritzstr.
Kurzbeschreibung: Es hatte Essen auf dem Herd gebrannt. Das Feuer wurde durch die Bewohnerin selber gelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz die Brandwohnung und führte Nachlöscharbeiten durch. Anschließend wurde der Bereich einschließlich des angrenzenden Flures unter Einsatz eines Hochleistungslüfters vom Rauch befreit.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-KdoW, 1-HLF20, 1-LF20, 2-HLF20, 2-DLK23, 4-HLF10

Nr.: 56
Alarmierung: 10.10.2015 13:42
Einsatzart / Ort: F 2 PKW, Nottuln, Beisenbusch
Kurzbeschreibung: Kein Brand am PKW erkennbar, PKW mittels Wärmebildkamera kontrolliert keine Erkenntnisse, Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Einsatzstelle an Pol. übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-KdoW, 1-ELW 1, 1-LF20, 1-TLF4000

Nr.: 55
Alarmierung: 09.10.2015 21:35
Einsatzart / Ort: F 3 Gebäude, Nottuln, Heriburgstr.
Kurzbeschreibung: Es konnte nichts festgestellt werden. Alarmierung im guten Glauben.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-KdoW, 1-ELW 1, 1-HLF20, 1-LF20, 1-TLF4000, 1-GW L, 2-DLK23, 4-MTW, 4-HLF10, 4-LF10

September 2015


Nr.: 54
Alarmierung: 29.09.2015 21:53
Einsatzart / Ort: GSG 2 Gasgeruch, Nottuln, Oberstockumer Weg
Kurzbeschreibung: Gegen 21:53 Uhr wurde der Löschzug Nottuln zum Oberstockumer Weg alarmiert. Dort hatte ein Bewohner Gasgeruch festgestellt. Messungen der Feuerwehr verliefen negativ.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-LF20

Nr.: 53
Alarmierung: 14.09.2015 20:17
Einsatzart / Ort: TH 3 VU Pers. klemmt, Nottuln, A 43 -> Dülmen
Kurzbeschreibung: Nach einem Verkehrsunfall wurde eine Person aus dem Fahrzeug gerettet. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und für Pol. ausgeleuchtet.Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Ausgelaufende Betriebsstoffe wurde abgebunden und aufgenommen. Einsatzstelle an Pol. übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-ELW 1, 1-HLF20, 1-LF20, 1-TLF4000, 1-GW L, 2-HLF20, 2-DLK23, 2-LF16TS, 2-MTW, PKW-WF Dül, 1-HLF20 Dül

Nr.: 52
Alarmierung: 02.09.2015 14:44
Einsatzart / Ort: F 3 BMA, Nottuln, Oststr.
Kurzbeschreibung: Die Brandmeldeanlage hat durch einen technischen Defekt ausgelöst. BMA zurück gestellt und dem Betreiber übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-ELW 1, 1-LF20

August 2015


Nr.: 51
Alarmierung: 28.08.2015 21:18
Einsatzart / Ort: F 3 Gebäude, Appelhülsen, Bakenstr.
Kurzbeschreibung: Schwellbrand in einer Gartenhütte. Gartenhütte mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mit einem Trupp unter PA und 1 C-Rohr Brandnester abgelöscht. Einsatzstelle an Pol. übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-ELW 1, 1-LF20, 1-TLF4000, 2-HLF20, 2-DLK23, 2-LF16TS, 2-MTW

Nr.: 50
Alarmierung: 21.08.2015 02:21
Einsatzart / Ort: TH 1 Sonst. Hilfeleistg., Laer-Holthausen, Auf´m Thie
Kurzbeschreibung: Das TLF 4000 wurde zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Laer - Holthausen alarmiert.
Eingesetze
Fahrzeuge:
1-TLF4000

Nr.: 49
Alarmierung: 15.08.2015 16:29
Einsatzart / Ort: F 2 sonst. Brand, Nottuln, Kettelerstr.
Kurzbeschreibung: Gasflasche bei Eintreffen der Feuerwehr schon abgelöscht und wurde vom Eigentümer mit einem Gartenschlauch gekühlt. Durch die Feuerwehr wurde der Bereich um die Gasflasche kontrolliert. Einsatzstelle an Eigentümer übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-ELW 1, 1-HLF20, 1-LF20

Nr.: 48
Alarmierung: 14.08.2015 10:49
Einsatzart / Ort: F 3 BMA, Nottuln, Oststr.
Kurzbeschreibung: Die Brandmeldeanlage hat durch einen eingeschlagenen Druckknopfmelder den Alarm ausgelöst. Der Bereich wurde kontrolliert, weitere Maßnahmen waren nicht notwendig. BMA zurück gestellt und dem Betreiber übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-KdoW, 1-LF20, 4-HLF10

Nr.: 47
Alarmierung: 11.08.2015 03:51
Einsatzart / Ort: F 2 PKW, Nottuln, Hagenstr.
Kurzbeschreibung: Zu einem gemeldeten PKW-Brand auf der Hagenstr. wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges Nottuln von Montag auf Dienstag Nacht um 03.51 Uhr gerufen. Beim Eintreffen ist kein Feuer feststellbar. Aufgrund eines Motorplatzers trat Motoröl aus. Das ausgetretene Öl wurde mit Bindemittel abgestreut. Bis zum Eintreffen der Polizei wurde die Einsatzstelle durch zwei Löschfahrzeuge abgesichert. Einsatzstelle an Pol. übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-HLF20, 1-LF20

Nr.: 46
Alarmierung: 10.08.2015 11:45
Einsatzart / Ort: TH 2 Notf.in versch. Whg, Nottuln, Coubertin Str.
Kurzbeschreibung: Es konnte nichts festgestellt werden. Alarmierung im guten Glauben.
Eingesetze
Fahrzeuge:
1-ELW 1, 1-HLF20, 1-LF20

Nr.: 45
Alarmierung: 05.08.2015 14:31
Einsatzart / Ort: TH 1 Kleintier in Notl., Nottuln, Appelhülsener Str.
Kurzbeschreibung: Eine Schlange wurde eingefangen und einem Fachmann übergeben.
Eingesetze
Fahrzeuge:
1-ELW 1, 1-HLF20

Nr.: 44
Alarmierung: 03.08.2015 15:21
Einsatzart / Ort: F 2 Flächenbrand, Nottuln, Heller
Kurzbeschreibung: Beim Eintreffen standen ca. 20000 m² Stoppelacker und eine Strohpresse in Brand. Der Flächenbrand wurde mit 6 C-Rohren gelöscht , die Strohpresse wurde von 1 Trupp unter PA mittels Schaum abgelöscht.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-ELW 1, 1-HLF20, 1-LF20, 1-TLF4000, 1-GW L, 2-HLF20

Juli 2015


Nr.: 43
Alarmierung: 26.07.2015 12:16
Einsatzart / Ort: TH 1 Baum auf Str., Nottuln, Hummelbachpromenade
Kurzbeschreibung: Der Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert und von der Promenade geräumt.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-HLF20

Nr.: 42
Alarmierung: 26.07.2015 07:16
Einsatzart / Ort: F 3 BMA, Nottuln, Oststr.
Kurzbeschreibung: Die Brandmeldeanlage hat durch einen Druckabfall in der Sprinkleranlage ausgelöst. Der Bereich wurde kontrolliert, weitere Maßnahmen waren nicht notwendig. BMA zurück gestellt und dem Betreiber übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-ELW 1, 1-LF20, 1-TLF4000

Nr.: 41
Alarmierung: 25.07.2015 17:27
Einsatzart / Ort: TH 1 Baum auf Str., Nottuln, Daruper Str.
Kurzbeschreibung: Der Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert und von der Straße geräumt.
Eingesetze
Fahrzeuge:
1-ELW 1, 1-HLF20, 1-LF20

Nr.: 40
Alarmierung: 12.07.2015 01:04
Einsatzart / Ort: TH 2 Notf.in versch. Whg, Nottuln, Habichtsweg
Kurzbeschreibung: Gemeldet wurde ein Notfallpatient hinter verschlossener Zimmertür. Diese wurde mittels Zieh-Fix geöffnet und der Patient an den Rettungsdienst übergeben. Einsatzstelle an Pol. übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-LF20

Nr.: 39
Alarmierung: 09.07.2015 18:11
Einsatzart / Ort: TH 2 Notf.in versch. Whg, Nottuln, Mauritzstr.
Kurzbeschreibung: Gemeldet wurde ein Notfallpatient hinter verschlossener Wohnung. Die Tür wurde mittels Zieh-Fix geöffnet. Einsatzstelle an Pol. übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-KdoW, 1-ELW 1, 1-HLF20, 1-LF20

Nr.: 38
Alarmierung: 07.07.2015 10:32
Einsatzart / Ort: Öl 1 Auslaufende Betriebsstoffe PKW, Nottuln, K 18 Nottuln -> Billerbeck
Kurzbeschreibung: Nach einem Verkehrsunfall liefen Betriebsstoffe aus den verunfallten Fahrzeugen aus. Die Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel gebunden, die Fahrzeugbatterien wurden abgeklemmt und die Straße gereinigt. Einsatzstelle an Pol. und Straßenbaulastträger übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-HLF20

Nr.: 37
Alarmierung: 06.07.2015 17:09
Einsatzart / Ort: TH 3 Pers. in Zwangsl., Nottuln, Hanhoff
Kurzbeschreibung: Kind in geparktem PKW. Beim Eintreffen hatte sich der PKW von der Einsatzstelle entfernt.
Eingesetze
Fahrzeuge:
1-KdoW, 1-ELW 1, 1-HLF20, 1-LF20, 2-HLF20, 4-HLF10

Nr.: 36
Alarmierung: 06.07.2015 10:50
Einsatzart / Ort: F 3 BMA, Nottuln, Burgstr.
Kurzbeschreibung: Die Feuerwehr überprüfte den Auslösebereich, die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und das Objekt dem Betreiber wieder übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-ELW 1, 1-LF20, 1-TLF4000, 4-HLF10

Nr.: 35
Alarmierung: 04.07.2015 15:20
Einsatzart / Ort: Öl 1 Auslaufende Betriebsstoffe PKW, Nottuln, Lerchenhain
Kurzbeschreibung: Die flüssigen Reste der Verunreinigung wurden mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-KdoW, 1-ELW 1, 1-HLF20

Nr.: 34
Alarmierung: 02.07.2015 14:08
Einsatzart / Ort: F 2 Pkw Brand, Nottuln, Appelhülsener Str.
Kurzbeschreibung: Durch Flexarbeiten geriet ein PKW in Brand. 1 Trupp unter PA bekämfte den Brandherd mit Cafs-Schaum. Der Bereich wurde danach mittels der Wärmebildkamera kontrolliert, weitere Maßnahmen waren nicht notwendig. Einsatzstelle an Pol. übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-ELW 1, 1-LF20, 1-TLF4000

Nr.: 33
Alarmierung: 02.07.2015 11:08
Einsatzart / Ort: F 3 BMA, Nottuln, Oststr.
Kurzbeschreibung: Es konnte keine Auslöseursache festgestellt werden. Die Feuerwehr überprüfte den Auslösebereich, die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und das Objekt dem Betreiber wieder übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-ELW 1, 1-LF20, 4-HLF10

Juni 2015


Nr.: 32
Alarmierung: 29.06.2015 14:30
Einsatzart / Ort: F 3 BMA, Nottuln, Oststr.
Kurzbeschreibung: Brandmeldeanlage durch unsachgemäßen Umgang ausgelöst. Die Feuerwehr überprüfte den Auslösebereich, die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und das Objekt dem Betreiber wieder übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-LF20, 4-MTF, 4-HLF10

Nr.: 31
Alarmierung: 18.06.2015 12:27
Einsatzart / Ort: TH 2 Notf.in versch. Whg, Nottuln, Am Hang
Kurzbeschreibung: Die Wohnungstür wurde mittels Zieh-Fix geöffnet und der Patient an den Rettungsdienst übergeben. Einsatzstelle an Pol. übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-LF20, 4-HLF10

Nr.: 30
Alarmierung: 08.06.2015 12:16
Einsatzart / Ort: F 2 Pkw Brand, Nottuln, A 43 -> Wuppertal
Kurzbeschreibung: Mit dem Stichwort "F 2 Pkw Brand" werden die Einsatzkräfte der Löschzüge Nottuln und Appelhülsen um 12.16 Uhr auf die Autobahn Fahrtrichtung Wuppertal alarmiert. Dort steht ein LKW, bei dem die Bremsen heiß gelaufen sind. Diese verursachten eine starke Rauchentwicklung mittels der Wärmebildkamera wurden die Bremsen kontrolliert. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Einsatzstelle an Pol. übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-LF20, 1-TLF4000, 2-HLF20

Nr.: 29
Alarmierung: 05.06.2015 09:38
Einsatzart / Ort: GSG 2 auslauf. Gülle, Nottuln, Horst
Kurzbeschreibung: Traktor mit Flüssigfutteranhänger in Graben gerutscht. Einsatzstelle durch Bauhof der Gemeinde mit Absperrbaken abgesichert. Einsatzstelle an Pol. übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-HLF20, 1-GW L

Nr.: 28
Alarmierung: 02.06.2015 16:17
Einsatzart / Ort: F 2 Pkw Brand, Nottuln, A 43 -> Dülmen
Kurzbeschreibung: Brannte PKW in voller Ausdehnung. 1 Trupp mit PA und Schaumpistole Brandherd abgelöscht. Einsatzstelle an Pol. übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-HLF20, 1-LF20, 1-TLF4000, 2-HLF20, 2-LF16TS

Mai 2015


Nr.: 27
Alarmierung: 29.05.2015 19:27
Einsatzart / Ort: TH 1 Sonst. Hilfeleistg., Nottuln, Stiftsplatz
Kurzbeschreibung: Schild am Maibaum hatte sich durch Windböen gelöst, mittels Drehleiter Schild gesichert und wieder befestigt.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-HLF20, 1-LF20, 2-DLK23

Nr.: 26
Alarmierung: 28.05.2015 15:41
Einsatzart / Ort: Öl 1 Auslaufende Betriebsstoffe PKW, Nottuln, Oststr./Liebigstr.
Kurzbeschreibung: Bei einem Verkehrsunfall traten Betriebsstoffe aus den Fahrzeugen.Die Kameraden der Feuerwehr Nottuln sicherten die Unfallstelle ab und streuten Ölbindemittel über die auslaufenden Flüssigkeiten. Anschließend wurde die Fahrbahn durch eine Fachfirma gereinigt. Weitere Maßnahmen waren für die Helfer danach nicht notwendig, sodass die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden konnte.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-LF20, 1-GW L

Nr.: 25
Alarmierung: 28.05.2015 12:17
Einsatzart / Ort: F 3 Kaminbrand, Darup, Wullaweg
Kurzbeschreibung: Zum Einsatz an diesem Tag rückte die Feuerwehr am Nachmittag in den Wullaweg aus. Der Leitstelle war dort ein Kaminbrand in einem Wohnhaus gemeldet worden. Im betroffenen Gebäude hatte sich sogenannter Glanzruß im Kamin entzündet, welcher unter großer Wärmeentwicklung unkontrolliert abbrennt. Um der Gefahr einer Ausdehung auf das Gebäude entgegen zu wirken, wurde der Kamin gemeinsam mit dem zuständigen Bezirk- Schornsteinfeger gereinigt und das Gebäude von innen mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Gleichzeitig wurden zur Sicherheit Löschmittel in Stellung gebracht. Nach Abschluss der Reinigunsarbeiten wurde die Einsatzstelle an den Schornsteinfeger übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-HLF20, 1-LF20, 2-HLF20, 2-DLK23, 4-HLF10, 4-LF10

Nr.: 24
Alarmierung: 22.05.2015 22:07
Einsatzart / Ort: GSG 1 Messen/Spüren, Appelhülsen, Weselerstr.
Kurzbeschreibung: Ein Schlauch der Gaszapfsäule wurde abgerissen und offensichtlich trat Gas aus. Die gesamte Tankstelle wurde per Notschalter abgestellt. Die Messungen der Einsatzkräfte ergaben, dass sich das Gas recht schnell verflüchtigt hatte, so dass glücklicherweise keine gefährliche Konzentration entstanden war. Die Tätigkeit der Feuerwehrleute beschränkte sich letztlich auf das vollständige "Abschiebern" der Zapfsäule. Bis zum Eintreffen der benachrichtigten Wartungsfirma blieb die Tankstelle allerdings außer Betrieb. Wodurch der Gasschlauch abgerissen war, konnte zunächst nicht geklärt werden.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-KdoW, 1-ELW 1, 1-LF20, 2-HLF20

Nr.: 23
Alarmierung: 06.05.2015 09:50
Einsatzart / Ort: F 3 BMA, Nottuln, Heriburgstr.
Kurzbeschreibung: Die Brandmeldeanlage hat durch angebrannte Milch den Alarm ausgelöst. Die Feuerwehr überprüfte den Auslösebereich, die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und das Objekt dem Betreiber wieder übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-HLF20, 1-LF20

Nr.: 22
Alarmierung: 06.05.2015 02:51
Einsatzart / Ort: TH 3 Pers. in Zwangs., Schapdetten, Schenkingstr.
Kurzbeschreibung: Person mit Hand in Maschine eingeklemmt. Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-KdoW, 2-HLF20, 2-LF16TS, 3-TSF W

Nr.: 21
Alarmierung: 05.05.2015 11:27
Einsatzart / Ort: F 3 BMA, Nottuln, Oststr.
Kurzbeschreibung: Brandmeldeanlage durch unsachgemäßen Umgang ausgelöst. Die Feuerwehr überprüfte den Auslösebereich, die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und das Objekt dem Betreiber wieder übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-HLF20

April 2015


Nr.: 20
Alarmierung: 14.04.2015 20:17
Einsatzart / Ort: F 3 Gebäude, Nottuln, Grauten Ihl
Kurzbeschreibung: Die Feuerwehr Nottuln wurde zu einem Wohnungsbrand gerufen. Vor Ort hatte ein Heimrauchmelder Alarm geschlagen. Ein Brand wurde vermutet. Die Wohnugstür wurde mittels Ziehfix geöffnet. Durch die erste Erkundung ergab es sich, dass es sich um einen technischen Defekt an dem Gerät gehandelt hatte. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-KdoW, 1-ELW 1, 1-HLF20, 1-LF20, 1-TLF4000, 1-GW-L, 4-HLF10, 4-LF10

Nr.: 19
Alarmierung: 11.04.2015 16:02
Einsatzart / Ort: Öl 3 Ölspur länger 100m, Nottuln, Otto-Hahn-Str.
Kurzbeschreibung: Die Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel gebunden, die Fahrbahn wurde durch ein Spezialfahrzeug gereinigt.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-HLF20, 1-LF20, 1-GW-L

Nr.: 18
Alarmierung: 10.04.2015 13:01
Einsatzart / Ort: Öl 1 Auslaufende Betriebsstoffe PKW, Nottuln, Oststr.
Kurzbeschreibung: Die Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel gebunden, die Fahrzeugbatterien wurden abgeklemmt und die Fahrbahn wurde durch ein Spezialfahrzeug gereinigt.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-HLF20

Nr.: 17
Alarmierung: 30.03.2015 00:34
Einsatzart / Ort: F 3 Brandmeldeanlage, Nottuln, Hagenstr.
Kurzbeschreibung: Die Brandmeldeanlage hat durch Kochdünste ausgelöst.Der Bereich wurde kontrolliert, weitere Maßnahmen waren nicht notwendig. BMA zurück gestellt und dem Betreiber übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-ELW 1, 1-LF20

März 2015


Nr.: 16
Alarmierung: 30.03.2015 00:34
Einsatzart / Ort: GSG 1 Messen/Spüren, Nottuln, Hagenstr.
Kurzbeschreibung: Amtshilfe für Pol.
Eingesetze
Fahrzeuge:
1-ELW 1, 1-HLF20, 1-LF20

Nr.: 15
Alarmierung: 29.03.2015 21:16
Einsatzart / Ort: TH 1 Verkehrshind., Nottuln, B 525 -> Autobahn
Kurzbeschreibung: Ampelblenden drohten durch das stürmische Wetter auf die Fahrbahn zustürzen, demontiert und der Pol. übergeben. Einsatzstelle an Pol. übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-HLF20, 1-LF20

Nr.: 14
Alarmierung: 27.03.2015 12:30
Einsatzart / Ort: Öl 1 Ölfleck, Nottuln, Daruper Str.
Kurzbeschreibung: Es konnte nichts festgestellt werden. Alarmierung im guten Glauben.
Eingesetze
Fahrzeuge:
1-HLF20

Februar 2015


Nr.: 13
Alarmierung: 28.02.2015 12:48
Einsatzart / Ort: F 2 Pkw Brand, Nottuln, A 43 -> Senden
Kurzbeschreibung: Bei Eintreffen brannte der Pkw nicht. Es handelte sich um einen Motorschaden - daher die Rauchentwicklung. Einsatzstelle abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe beseitigt.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-KdoW, 1-HLF20, 1-LF20, 1-TLF4000, 2-HLF20, 2-LF16TS

Nr.: 12
Alarmierung: 21.02.2015 22:22
Einsatzart / Ort: TH 1 Verkehrshind., Nottuln, Buxtrup
Kurzbeschreibung: Nach der Bergung eines Lkw durch ein Bergeunternehmen, mußte anschließend die Str. und der Lkw von Dreck und Schmutz befreit und gereinigt werden. Einsatzstelle an Pol. übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-LF20, 1-TLF4000

Nr.: 11
Alarmierung: 13.02.2015 18:55
Einsatzart / Ort: TH 1 Verkehrshind., Nottuln, Vogelbusch
Kurzbeschreibung: Ein RTW hatte sich auf einem Waldweg festgefahren, mittels Radlader aus der Lage befreit. RTW an Besatzung übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-HLF20, 1-LF20

Nr.: 10
Alarmierung: 12.02.2015 08:31
Einsatzart / Ort: TH 2 Sonst. Hilfeleistg., Nottuln, Steinstr.
Kurzbeschreibung: Ein PKW fuhr gegen ein Strommast dieser kippte um und blockierte die Straße. Absicherungsmaßnahmen eingeleitet und Stromversorger benachrichtigt. Fahrer des PKW dem Rettungsdienst übergeben. Einsatzstelle an Pol. übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-HLF20

Nr.: 9
Alarmierung: 10.02.2015 21:50
Einsatzart / Ort: Wache besetzen, Nottuln, Appelhülsener Str.
Kurzbeschreibung: Nach Totalausfall der Leitstelle Coesfeld, wurden im Kreis die Feuerwehrwachen besetzt um bei einem Einsatz schnellstmöglich reagieren zukönnen.
Eingesetze Fahrzeuge:

Januar 2015


Nr.: 8
Alarmierung: 30.01.2015 13:02
Einsatzart / Ort: TH 1 Baum auf Str., Nottuln, Baumberg
Kurzbeschreibung: Der Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert und von der Straße geräumt.
Eingesetze
Fahrzeuge:
1-ELW 1, 1-HLF20

Nr.: 7
Alarmierung: 27.01.2015 05:33
Einsatzart / Ort: TH 3 VU Pers. klemmt, Darup, K 13 -> Hövel
Kurzbeschreibung: Stv. Wehrführer fuhr mit Kdow zur Einsatzstelle.
Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet. Der Rettungsdienst wurde bei der Behandlung der verletzten Person unterstützt. Einsatzstelle an Pol. übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-KdoW, 4-HLF10, 4-LF10, 4-MTF

Nr.: 6
Alarmierung: 24.01.2015 13:17
Einsatzart / Ort: F 3 Brandmeldeanlage, Nottuln, Oststr.
Kurzbeschreibung: Die Brandmeldeanlage hatte durch angebranntes Essen im Backofen den Alarm ausgelöst. Die Feuerwehr überprüfte den Auslösebereich und belüftete die Räumlichkeiten. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und das Objekt dem Betreiber wieder übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-HLF20, 1-TLF4000

Nr.: 5
Alarmierung: 21.01.2015 11:56
Einsatzart / Ort: F 3 Brandmeldeanlage -> F 3 Gebäude, Nottuln, Heriburgstr.
Kurzbeschreibung: Am Mittwoch gegen 11.56 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Nottulner Altenheim Alarm aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass man einen Trockner im Keller vergessen hatte. Die Feuerwehr überprüfte den Auslösebereich, die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und das Objekt dem Betreiber wieder übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-KdoW, 1-HLF20, 1-LF20, 2-HLF20, 4-HLF10

Nr.: 4
Alarmierung: 11.01.2015 15:08
Einsatzart / Ort: F 3 Kaminbrand, Nottuln, Baumberg
Kurzbeschreibung: Kaminbrand Wohnhaus. Glut/Asche aus Feuerstelle beseitigt.Kamin mit Wärmebildkamera kontrolliert. Einsatzstelle an Schornsteinfeger übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: PKW-WF, 1-HLF20, 1-LF20, 1-TLF4000

Nr.: 3
Alarmierung: 10.01.2015 00:50
Einsatzart / Ort: TH 1 Baum auf Str., Nottuln, Baumberg
Kurzbeschreibung: Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet. Der Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert und von der Straße geräumt. Einsatzstelle an Pol. übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-HLF20

Nr.: 2
Alarmierung: 05.01.2015 22:35
Einsatzart / Ort: F 3 Brandmeldeanlage, Nottuln, Oststr.
Kurzbeschreibung: Die Brandmeldeanlage hat durch durch einen Druckabfall in der Sprinkleranlage ausgelöst. Der Bereich wurde kontrolliert, weitere Maßnahmen waren nicht notwendig. BMA zurück gestellt und dem Betreiber übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-LF20

Nr.: 1
Alarmierung: 02.01.2015 22:35
Einsatzart / Ort: Öl 1 Auslaufende Betriebsstoffe, Nottuln, Appelhülsener Str.
Kurzbeschreibung: Nach einem Verkehrsunfall liefen Betriebsstoffe am verunfallten Fahrzeug aus. Die Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel gebunden, die Fahrzeugbatterien wurden abgeklemmt und die Straße gereinigt. Einsatzstelle an Pol. übergeben.
Eingesetze Fahrzeuge: 1-ELW 1, 1-HLF20, 1-LF20, 1-GW-L
 
 
Homepage Vorlagen