Brandschutzerziehung

Zeitungsüberschriften: "Drei Kinder verbrannt", "Junge bei Brand schwer verletzt", "Brand kostet zwei Kinder das Leben". Das schreckt auf: Jährlich über 200 tote Kinder und über 150.000 Brandverletzungen in Deutschland sind Grund genug, gerade Kindern die Gefahren des Feuers zu vermitteln. Auch die Feuerwehr der Gemeinde Nottuln hat mit Unterstützung des Landes- und Kreisfeuerwehrverbandes ein Team von Brandschutzerziehern gebildet, die in Kindergärten und Grundschulen den Unterricht im Bereich Brandschutzerziehung unterstützen.

Während im Kindergarten den Kindern schwerpunktmäßig die Gefahren des Feuers nahe gebracht werden, wird in den Grundschulen ein breites Spektrum an Themen behandelt. In der Regel sind hierfür zwei Doppelstunden Unterricht vorgesehen, wobei eine Doppelstunde Unterrichtsbegleitung in der Schule umfaßt, eine weitere Doppelstunde den Besuch im Feuerwehrhaus.

Lernziel ist es, den Kindern

• den richtigen Umgang mit Zündmittel darzustellen,

• Verhaltensweisen bei Bränden zu vermitteln,

• das Brandverhalten verschiedener Stoffe zu erläutern,

• verschiedene Löschmöglichkeiten darzustellen,

• die Feuerwehr und den Rettungsdienst richtig zu verständigen,

• die Ausrüstung der Feuerwehr vorzustellen.

• Hierzu steht uns ein Experimentierkoffer zur Verfügung, in dem neben Telefonen für Rollenspiele auch Materialien für Brandversuche enthalten sind.

Ein besonderer Höhepunkt für die Schulklassen ist immer wieder der Besuch im Feuerwehrhaus. Hier werden die Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehren anhand der Fahrzeuge und Gerätschaften erklärt. Der "Einsatz" der Schüler am Strahlrohr darf dabei natürlich nicht fehlen.